Zum Inhalt wechseln

Firmwareupdate (von 3.28p zu 363w) des SL2-141-i

• Please log in to reply
17 Antworten in diesem Thema

Felipito

Felipito

Neuling

• Mitglieder
  • PIP
  • 7 Beiträge
Hallo allerseits,

wir benutzen seit Jahren oben genanntes Modem von Alice, allerdings als Router umkonfiguriert. Seit etwas mehr als einer Woche haben wir aber ständig Abbrüche der (Wlan)-Verbindung, besonders unter Last aber auch sonst. Die DSL-Lampe verschwindet kurz, und kommt dann wieder. Da ich auch beruflich ziemlich viel streamen muss, ist das ein relatives Desaster. Die Alice-Technikhotline will mir einfach ein neues Modem zuschicken, aber das is doch bestimmt schlechter als das gute alte SL2 141-i. Jetzt versuche ich per Firmware-Flash das Problem zu lösen? Ist das Unsinn?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

Werbung Um diese Werbung nicht mehr angezeigt zu bekommen, registriere dich hier kostenlos und unverbindlich!

Joxxer

Joxxer

Administrator

• Administratoren
  • 336 Beiträge
  • WohnortBad Aibling
Guten Abend und willkommen im Forum,

eine flashen der Firmware kann schon was bringen. Aber wenn die DSL Verbindung verloren geht, sollte man erstmal da ansetzen.
Hast du das SL2 schon mal per OrbMT oder DMT ausgelesen, wegen DSL Leitungswerten?
Gruß Joxxer
modemboard.net

Felipito

Felipito

Neuling

• Topic Starter
  • Mitglieder
  • PIP
  • 7 Beiträge
Vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort! Ich habe leider noch nie das SL2 ausgelesen. Ich lade mir mal gerade das von dir angesprochene OrbMT runter und gucke mal ob ich da Resultate bekomme, die ich dann posten kann.

Danke für die Hilfe!

Joxxer

Joxxer

Administrator

• Administratoren
  • 336 Beiträge
  • WohnortBad Aibling
Ok, wenn du Hilfe beim auslesen brauchst melde dich ebenfalls hier...
Gruß Joxxer
modemboard.net

Felipito

Felipito

Neuling

• Topic Starter
  • Mitglieder
  • PIP
  • 7 Beiträge
So, nachdem ich erst einmal eine Sekunde brauchte um eine 64bit fähige OrbMT-Version zu finden, habe ich einen Screenshot im Anhang angefügt. Siehst du da irgendetwas verdächtiges? Ich betrete hier leider relatives Neuland und stehe deshalb ein wenig auf dem Schlauch.

Vielen Dank!

Angehängte Dateien

Joxxer

Joxxer

Administrator

• Administratoren
  • 336 Beiträge
  • WohnortBad Aibling
Das Problem ist der zu geringe Rauschabstand im Download von 0,6 db. Normal sollte der zwischen 5-7 db liegen, damit es stabil läuft. Hast du das Modem mal selber etwas per Telnet angepasst?
Logge dich mal per Telnet oder SSH ein und gebe folgenden Befehl ein:

adslctl configure --snr 100

Gruß Joxxer
modemboard.net

Felipito

Felipito

Neuling

• Topic Starter
  • Mitglieder
  • PIP
  • 7 Beiträge
Der Rauschabstand, ok. Ich weiß nicht mal was Telnet oder SSH is. Kannst du mir da auf die Sprünge helfen?

Joxxer

Joxxer

Administrator

• Administratoren
  • 336 Beiträge
  • WohnortBad Aibling
Klar, du lädst dir am besten einmal Putty runter: http://the.earth.li/...t/x86/putty.exe
Dann wählst du Telnet aus und gibts die IP Adresse deines Routers ein. Dann meldest du dich mit deinen Daten an, so wie du sie z.B. bei OrbMT eingetragen hast und dann kannst du den obigen Befehl ausführen.
Gruß Joxxer
modemboard.net

Felipito

Felipito

Neuling

• Topic Starter
  • Mitglieder
  • PIP
  • 7 Beiträge
ich schaffe es mich über Putty einzuloggen, aber den Befehl nimmt er nicht an. Sagt "not found".
Ich habe es so eingegeben nachdem mein Login erfolgreich war:
adslctl [Leerzeichen] configure [Leerzeichen] --snr [Leerzeichen] 100
dann enter gedrückt und dann kommt eben "not found"

Joxxer

Joxxer

Administrator

• Administratoren
  • 336 Beiträge
  • WohnortBad Aibling
Oh ich glaube das ist der richtige Befehl hab mich da irgendwie vertan.

adsl configure --snr 100
Gruß Joxxer
modemboard.net

Felipito

Felipito

Neuling

• Topic Starter
  • Mitglieder
  • PIP
  • 7 Beiträge
OK, das nimmt er glaube ich. Eine Weile passierte nichts, und dann war wieder der Pfeil für die Eingabe da, Ohne jeden weiteren Kommentar. Is das ein gutes Zeichen?

Joxxer

Joxxer

Administrator

• Administratoren
  • 336 Beiträge
  • WohnortBad Aibling
Lese jetzt nochmal bitte die Daten per OrbMT aus bitte.
Sollte es keine Besserung gegeben haben, würde ich dir empfehlen erstmal auf die 3.63w zu flashen und danach einmal ein Werksreset zu machen und dann nochmal die Daten auszulesen.
Gruß Joxxer
modemboard.net

Joxxer

Joxxer

Administrator

• Administratoren
  • 336 Beiträge
  • WohnortBad Aibling
Sollte es keine Besserung gegeben haben, würde ich dir empfehlen erstmal auf die 3.63w zu flashen und danach einmal ein Werksreset zu machen und dann nochmal die Daten auszulesen.
Gruß Joxxer
modemboard.net

Felipito

Felipito

Neuling

• Topic Starter
  • Mitglieder
  • PIP
  • 7 Beiträge
Also, wenn der Rauschabstand das Problem gewesen sein sollte, hast du schon wunder vollbracht. Siehe Grafik. Meinst du das war der Grund? Kannst du mir  erläutern, wie das zu Verbindungsabrüchen führt? Ich wüßte auch gar nicht, wie ich diesen Rauschabstand verursacht haben sollte. Vielen Dank schon einmal für deine Hilfe. Ich bilde mir ein, dass das Internet jetzt schon wesentlich stabiler läuft!

Angehängte Dateien

Joxxer

Joxxer

Administrator

• Administratoren
  • 336 Beiträge
  • WohnortBad Aibling
Guten Morgen,

ja ich denke jetzt sollte es stabiler laufen. Wenn nicht dann hat die Leitung doch irgendwo ein Problem aber erstmal abwarten.
Der Signalrauschabstand gibt den Abstand an bis das DSL Signal anfängt zu rauschen, also es gestört ist. Man sagt in der Regel bei ratenadaptiven Anschlüssen also so wie deiner, wo die Geschwindigkeit bis zum maximal Profilwert ausgehandelt werden kann, ist ein Wert von 5-6 db notwendig, damit die Leitung stabil läuft.

Es kann aber auch sein das die Leitung selbst bei 0-2 db einigermaßen stabil läuft. Der Rauschabstand kann je nach Tageszeit schwanken, da deine DSL Leitung auf äußere Einflüsse reagieren kann.

Trotzdem würde ich dir empfehlen ein Firmwareupdate zu machen, da die 3.63w einen neueren DSL Treiber hat und auch von der sonstigen Stabilität besser ist.
Gruß Joxxer
modemboard.net

frank

frank

Moderator

• Moderatoren
  • 131 Beiträge
Hallo,

nochmal zurück zu der ersten Auswertung mit dem OrbMT. Dort steht bei Leitungsauslastung im Upload 134%. Wie kommt das denn?

Gruß frank

Joxxer

Joxxer

Administrator

• Administratoren
  • 336 Beiträge
  • WohnortBad Aibling
Das liegt danran das der RCO also die maximale Leitungskapazität in der Regel am Zielrauschabstandswert also entweder 3, 6 oder 9 db errechnet wird. Das ist vom Provider und Profil abhängig. Bei Alice wird in der Regel 9db im Up und Download eingestellt. Manchmal wird es vom Modem auch schlicht falsch ausgerechnet.
Gruß Joxxer
modemboard.net

amarp

amarp

Neuling

• Mitglieder
  • PIP
  • 1 Beiträge
neue Firmware von Alice (v4.7) entfernt viele config Möglichkeiten.

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0