Also mein Problem ist schon etwas älter und auch schon lange behoben. Aber vielleicht hat ja jemand auch so ein Problem und dem könnte mein Beitrag vielleicht zur Lösung helfen.
Beim rumsurven bin ich eben auf eine Schilderung eines anderen Alicekunden gestoßen, der ebenfalls witterungsbedingte Verbindungsprobleme hat. Wie seine Problemlösung letztlich aussah blieb jedoch offen. Aber hier kommt mal meine Schilderung zu diesem Problem, weil ich ebenfalls dieses Problem hatte und auch wie es letztlich gelöst wurde. Soviel zur Einleitung.
Schon in den ersten Tagen, in denen ich meinen Aliceanschluß hatte, bemerkte ich immer wieder Verbindungsabbrüche und Geschwindigkeitsverluste. Auch auf die Telefonverbindung wirkten sich diese Störungen aus. Bei feuchtem Wetter gab es knacken, knistern und rauschen im Telefon. Bei trockenem Wetter waren diese Störungen aber weg. Obwohl mir zwar die Ursache schon klar war habe ich dennoch andere Fehlerquellen erst noch ausgeschlossen. Schließlich weis man ja, daß die netten Leute vom Kundendienst alles unternehmen um die Störung beim Kunden zu sehen und nicht bei sich selbst.

Also habe ich den Modemrouter getauscht, die Telefonanlage umgangen und und und. Auch die selbst verlegte Verkabelung habe ich natürlich durchgetestet. Als gelernter Elektriker sollte das ja kein Thema sein.

Na um es jetzt doch etwas zu kürzen..... Es folgte ein wochenlanger (6 Wochen) Mailverkehr und diverse Telefonate mit dem Kundenservice. Nachdem ich die Jungs eine Weile ihre allwissende Selbstherlichkeit habe auskosten lassen.

Ich schickte denen dann mal nen paar Ausbildungsnachweise rüber und plötzlich waren die ganz zugänglich. Ich sagte denen auch, daß ich die Zuleitung vom Straßenverteiler zum Haus in Verdacht hätte. Ich wusste ja, daß diese Leitung aus papierumwickelte Kupferadern bestand und dieses Papier war schlicht feucht geworden. Zumindest im Hausverteiler war das Papier zwar furztrocken und bröselte nur so von den Adern runter aber im Außenbereich vermutette ich allerdings, daß das Papier feucht war und es dadurch zumindest zu Kriechströmen zwischen den Adern kam. Ich bestand auch darauf, daß mal ein Telekomiker sich die Leitung ansehen sollte. Als dann der Telekomiker kam und sich die Leitung ansehen sollte, hatte ich schon alles soweit aufgemacht und der Telekomiker sah sofort, daß das Papier feucht war und die Leitung daher ausgetauscht werden müsste. Wer hätte das jetzt vermutet?

Na jedenfalls nicht die Futzies von Alice.