Hier ein kurzer Bericht über meine Zeit bei Kabel Deutschland und wieso es zum größten Teil nur für Nutzer interessant ist, die nur browsen und telefonieren.
Im Mai dieses Jahres entschloss ich mich, da an meinem Wohnort es seit kurzem verfügbar war, für einen Internetanschluss bei Kabel Deutschland (kurz KDG), zusammen mit einer bestellten FRITZ! Box 6360 war der Anschluss innerhalb von 3 Tagen nach der Bestellung eingerichtet.
Die ersten zwei Monate liefen ohne größere Probleme, gut es gab an und an mal zeitlich begrenzte Geschwindigkeitsprobleme, wo nur 1000 kBit/s zur Verfügung standen als die im Angebot versprochenen bis zu 32000 kBit/s . Dennoch blieb ich erstmalig still. Nach 2 Wochen etwa Ende Juli, war dann komplett Schluss mit Freude. Dann fing es an das täglich ab 18 Uhr der komplette Verkehr auf maximal 4 -5 Mbit gedrosselt wurde und viele Anwendung wie Onlinespiele oder z.B. SSH Sessions nur niedrig priorisiert wurde und dadurch noch langsamer waren.
Das Internet gab schnell Auskunft dass es bei Kabel Deutschland System hat. Es wird wöchentlich von 18 - 24 Uhr die Geschwindigkeit in mittel bis stark belasteten Gebieten (Segmenten) auf die oben erwähnte Geschwindigkeit gedrosselt. Allgemein wird auch der UDP Verkehr nur mit niedriger Priorisierung behandelt, weswegen es z.B. bei Onlinespielen wie Anno 2070 in Multiplayermodus zu großen Problemen kommen kann. Aber dauern auch Seitenrufe oder Youtube ungemein lange.
Darauf angesprochen verwies man mich, das nur eine bestimmte Mindestgeschwindigkeit garantiert wird, verschiedene Dienste aber nicht und ich habe auch kein Anspruch darauf. Es könnte höchstens passieren dass mein Gebiet irgendwann mal ausgebaut wird.
Die Mitarbeiter wirken zum Teil auch sehr stark überfordert mit der ganzen Thematik. Kurzum nutze ich nun wieder mein DSL Anschluss den ich zum Glück nebenher laufen lassen habe und werde den Kabel Internet Vertrag zum Ende der Laufzeit im April kündigen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, das derzeit das Angebot hauptsächlich nur für normales browsen bzw. mailen und telefonieren geeignet ist. Für Anwendungen wie z.B. Onlinespiele, VPN oder andere P2P Verbindungen ist es derzeit schlichtweg ungeeignet. Das zeigt das man bei KDG zu sehr auf Neukunden fixiert war und das bestehende Netz völlig überfordert damit ist, aber zeigt es auch das Internet über Kabel ein Shared Medium ist, das heißt eine Bandbreite die einem Segment zur Verfügung steht, teilen sich alle je nach Bedarf und es gibt kein maximal festen Wert, welche Geschwindigkeit sich alle maximal teilen.
Es kann sein das vielleicht bei Unity Media, KabelBW und den kleinen lokalen Anbieter besser läuft aber zu Kabel Deutschland würde ich meinen Internet Anschluss nicht noch einmal wechseln.
Geschrieben 19 December 2011 - 19:38
Hallo,
klingt ja sehr interessant. Normalerweise sucht man ja die Fehler eher bei sich und seinen Netzwerkkomponenten, wie Router und NIC.
Bist du nun noch bei dem Provider oder konntest du über ein Sonderkündigungsrecht den Vertrag lösen?
Gruß frank
klingt ja sehr interessant. Normalerweise sucht man ja die Fehler eher bei sich und seinen Netzwerkkomponenten, wie Router und NIC.
Bist du nun noch bei dem Provider oder konntest du über ein Sonderkündigungsrecht den Vertrag lösen?
Gruß frank
Geschrieben 19 December 2011 - 19:42
Ne ich bin noch bei Kabel Deutschland bzw. lass den als zwei Anschluss inaktiv auslaufen, da mein o2 DSL Vertrag eh noch bei 2013 läuft. Ich hatte ja mit qipu rechnerisch pro Monat nur 6 Euro bezahlt pro Monat.
Eigentlich wollte ich den o2 dann auf 2000 runter setzen lassen und das nur als Fallback laufen lassen. Naja aber mit dem KDG Zugang kann man nicht wirklich arbeiten.
Eigentlich wollte ich den o2 dann auf 2000 runter setzen lassen und das nur als Fallback laufen lassen. Naja aber mit dem KDG Zugang kann man nicht wirklich arbeiten.
Gruß Joxxer
modemboard.net
modemboard.net
Also tagged with Test, Kabel, Kabel Deutschland, KDG, VPN, Streaming, Spiele
|
Testberichte →
Testberichte →
Testbericht: Netgear DGND3800BErstellt von Joxxer, 14 May 2012 |
|
|
|
|
Über dieses Forum →
Newskommentare →
Erste Voice/Data Gateways kommen mit simultaner Wireless Dualband-Übertragung für Service ProviderErstellt von Joxxer, 12 Jan 2012 |
|
|
|
|
Test
Testberichte →
Testberichte →
Testbericht AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7330 – Der 7270 Nachfolger?!Erstellt von Joxxer, 03 Jan 2012 |
|
|
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0

Speedtest
ImageHosting
Anmelden
Benutzerkonto erstellen