Zum Inhalt wechseln

DSL RAM + Allnet ALL0333C - LinksysE4200

DSL RAM Allnet TELEKOM LINKSYS

• Please log in to reply
17 Antworten in diesem Thema

david.happel

david.happel

Neuling

• Mitglieder
  • PIP
  • 9 Beiträge
Hallo,

vor 2 Tagen wurde unser Anschluss auf DSL RAM 2000 umgestellt und seitdem ist Internet tabu :(. Vorher war ein T-Sinus Gerät im Einsatz welches nun nicht mehr zu Gebrauchen ist da es kein DSL-RAM unterstützt. Habe zu Weihnachten jedoch einen Linksys e4200 ( ohne integriertes Modem ) angeschafft. Da ich ein externes Modem benötigt habe kam ich auf das Allnet ALL0333C. Die zwei Geräte hängen nun an der Dose.... Splitter -> Modem -> Router -> PC ( WLAN ). Das Modem Syncronisiert nicht richtig und ich zweifle langsam daran das es die RAM - Technologie unterstützt.

Ich bin kein Technik leihe aber wenn es um die komplexen Leitungstechnologien geht hörts bei mir doch schon auf mit dem Wissen. Verbindungsart geht über PPPoE mit
"Anschl.Kenn.+T-OnlineNummer+Suffix@t-online.de". Denke das ich da alles korrekt eingetragen habe.

Hat jemand Ahnung ob das Modem die RAM - Technik überhaupt kann ?

Element
Spezifikation
Chipsatz:
Infineon Amazon-SE PSB50600
Speicher:
2MB Flash, 8MB SDRAM
Ethernet-Ports:
1x RJ45 10/100BaseTX
Downstream:
bis zu 24 Mbps
Upstream:
bis zu   1 Mbps
LED-Anzeigen
Power
Ethernet
DSL (Sync)
Stromversorgung:
100 - 240VAC, externes Netzteil
Stromverbrauch:
6 Watt maximal
Unterstützte Standards:
AnnexB
G.992.3(ADSL2)
G.992.5(ADSL2+)
RE-ADSL compliant
IEEE802.3 10BaseT
IEEE802.3u 100BaseTX
Funktionen:
PPPoE, PPPoA
ATM Layer with Traffic shaping
QoS Support (UBR, CBR, VBR-rt, VBR-nrt)
Multiple PVC up to 8 support (Bridge Support)
Transparent Bridge-Support
DPBO kompatibel -> Downstream Power Back Off
Gehäuse:
Kunststoffgehäuse
Maße:
Breite/Tiefe/Höhe: 105 x 85 x 27 mm
Umgebung:
Temperatur Betrieb: 0 ~ 40 °C
Luftfeuchtigkeit Betrieb: 8% ~ 95% (nicht kondensierend)
Temperatur Aufbewahrung: -25 ~ 70 °C
Luftfeuchtigkeit Aufbewahrung: 5% ~ 95% (nicht kondensierend)
Prüfzeichen:
CE

Danke

David

Werbung Um diese Werbung nicht mehr angezeigt zu bekommen, registriere dich hier kostenlos und unverbindlich!

Joxxer

Joxxer

Administrator

• Administratoren
  • 336 Beiträge
  • WohnortBad Aibling
Hallo,

willkommen im Forum. Der Amazon-SE Chipsatz (welche im Allnet verbaut ist) ist ja ADSL2+ tauglich und somit ist er auch für RAM Schaltungen von der Telekom nutzbar. Syncronisiert das Modem überhaupt (also blinkt es) oder macht er kein Training und die DSL Led ist dauerhaft aus?

Wenn er eine Verbindung aufbaut, achte darauf das VPI und VCI auf 1 und 32 eingestellt ist.So ist die Zugangskennung richtig wie du es angegeben hast.
Gruß Joxxer
modemboard.net

david.happel

david.happel

Neuling

• Topic Starter
  • Mitglieder
  • PIP
  • 9 Beiträge

Beitrag anzeigenJoxxer sagte am 06 January 2012 - 17:39 :

Hallo,

willkommen im Forum. Der Amazon-SE Chipsatz (welche im Allnet verbaut ist) ist ja ADSL2+ tauglich und somit ist er auch für RAM Schaltungen von der Telekom nutzbar. Syncronisiert das Modem überhaupt (also blinkt es) oder macht er kein Training und die DSL Led ist dauerhaft aus?

Wenn er eine Verbindung aufbaut, achte darauf das VPI und VCI auf 1 und 32 eingestellt ist.So ist die Zugangskennung richtig wie du es angegeben hast.

Wow, da bin ich ja schon mal erleichtert das das Modem tauglich ist :D. Also wenn ich im Linksys Interface auf Verbinden klicke dann blinkt das Ethernet LED und periodisch blinkt das DSL LED wegen dem Verbindungsversuch ca 1 min. lang versucht er es. Mehr passiert aber nicht :( / VPI + VCI ? wo kann ich das einstellen ? das einzige was ich noch menuell verändern kann ist der MTU ( 1492 )

danke schonmal ! :D ging ja flott

Joxxer

Joxxer

Administrator

• Administratoren
  • 336 Beiträge
  • WohnortBad Aibling
Hallo,

ich hab grad nochmal nach geschaut, eigentlich sollte der Linksys mit diesen Einstellungen laufen. Es scheint also an erster Stelle zu hacken. Beim Allnet muss die DSL Lampe dauerhaft leuchten. Es kann sein, das deine Leitung zu lang ist und das Modem dafür zur schlecht. Was zwar untypisch für den Chipsatz ist... aber nun ja.

Da er blinkt zeigt das er zumindest versucht eine Verbindung aufzubauen und nicht völlig tod ist. Hast du vielleicht ein anderes DSL Modem da zum testen oder einen anderen DSL Router?
Gruß Joxxer
modemboard.net

david.happel

david.happel

Neuling

• Topic Starter
  • Mitglieder
  • PIP
  • 9 Beiträge

Beitrag anzeigenJoxxer sagte am 06 January 2012 - 18:03 :

Hallo,

ich hab grad nochmal nach geschaut, eigentlich sollte der Linksys mit diesen Einstellungen laufen. Es scheint also an erster Stelle zu hacken. Beim Allnet muss die DSL Lampe dauerhaft leuchten. Es kann sein, das deine Leitung zu lang ist und das Modem dafür zur schlecht. Was zwar untypisch für den Chipsatz ist... aber nun ja.

Da er blinkt zeigt das er zumindest versucht eine Verbindung aufzubauen und nicht völlig tod ist. Hast du vielleicht ein anderes DSL Modem da zum testen oder einen anderen DSL Router?

Hallo, nein leider nicht... Der Telekom Mitarbeiter hat mir das auch schon gesagt das ich mir einen Leihen soll. Vor der Umstellung ging der T-Sinus an dem selben Standort auch problemlos. Laut T-Com ist die Leitung nicht Synchron. Könnte es etwas mit der Splitter/Telefon verkabelung zu tun haben ? das nach dem Umstellen da auch was geändert werden muss ? Falls es wirklich keine andere Option gibt werde ich mir wohl einen zum Testen leihen müssen.

Danke schonmal

PS: Wenn ich per Laptop direkt an das Modem gehe müsste ich doch eine DFü-Einwahl machen können ? oder hat das keinen sinn da der Router ja Quasi das selbe macht.

Joxxer

Joxxer

Administrator

• Administratoren
  • 336 Beiträge
  • WohnortBad Aibling
Der Router macht quasi das selbe, daher brauchst du es mit dem Notebook nicht testen. Nein an deiner Verkablung ansich musst du nicht ändern. Da RAM DSL letzendlich nur eine änderung am DSL Profil ist und auch nur "normales" ADSL bzw. ADSL2+ ist. Wie alt ist dein Splitter? Hast du mal bei dem technischen Kundendienst der Telekom mal nach einem Portreset gefragt?
Gruß Joxxer
modemboard.net

david.happel

david.happel

Neuling

• Topic Starter
  • Mitglieder
  • PIP
  • 9 Beiträge

Beitrag anzeigenJoxxer sagte am 06 January 2012 - 18:13 :

Der Router macht quasi das selbe, daher brauchst du es mit dem Notebook nicht testen. Nein an deiner Verkablung ansich musst du nicht ändern. Da RAM DSL letzendlich nur eine änderung am DSL Profil ist und auch nur "normales" ADSL bzw. ADSL2+ ist. Wie alt ist dein Splitter? Hast du mal bei dem technischen Kundendienst der Telekom mal nach einem Portreset gefragt?

Ja ein Reset wurde schon gemacht ( 2 Mal ) danach ging es auch nicht Synchron. Ich Update mal die Router Software. Was bringt eigentlich der RESET am Modem ( da es einen Knopf dafür hat ) ? dort werden ja keine Daten gespeichert oder ?

Joxxer

Joxxer

Administrator

• Administratoren
  • 336 Beiträge
  • WohnortBad Aibling
Nein, der Reset würde nur ein Neustart durchführen. Naja ein Firmwareupdate würde beim Linksys momentan nicht viel bringen. Da deine Leitung nicht syncron ist und das liegt am Modem. Das er blinkt zeigt das er es zwar versucht aber die Verbindung zum DSLAM nicht aufbauen kann.

Wie alt ist denn dein DSL Splitter und hängt alles an der ersten TAE?
Gruß Joxxer
modemboard.net

david.happel

david.happel

Neuling

• Topic Starter
  • Mitglieder
  • PIP
  • 9 Beiträge
Also,

Im Keller hängt ein Amex601 von da unten geht eine Leitung hoch wo der Splitter und FAX ist ( glaube seperat abgekoppelt von dem anderen System ) Fotos von Splitter:

edit:// Nein, nur das FAX ist seperat, der Splitter ist an der Telefonanlage angeschlossen.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Joxxer

Joxxer

Administrator

• Administratoren
  • 336 Beiträge
  • WohnortBad Aibling
Jetzt bin ich verwirrt, welche Adern gehen vom Splitter ab und welche kommen bzw. von wo und wohin?
Der Splitter könnte glaub ich mal ausgetauscht werden, der hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und so könnte man diesen als Fehlerquelle ausschliessen.

Aber davor würde ich erstmal ein anderes Modem testen, am besten eins mit Broadcom Chipsatz z.B. D-Link DSL321B.
Gruß Joxxer
modemboard.net

david.happel

david.happel

Neuling

• Topic Starter
  • Mitglieder
  • PIP
  • 9 Beiträge
Das Kabel (grau) kommt von der Telefonanlage und ist direkt mit den einzelnen Adern angeschlossen. Das Kabel (schwarz) ist ein Klipstecker der zum Modem geht. Ich habe keine Ahung von der Verkabelung... ich weis nur das es in ein Loch im Boden geht und dann zur Anlage :D. Werde mir einen Router leihen und wenn der nicht Synct ist die Quelle die Verkabelung/Splitter. Richtig ?

Danke ! echt gute und flotte Antworten.

Joxxer

Joxxer

Administrator

• Administratoren
  • 336 Beiträge
  • WohnortBad Aibling
Ja, das ist in der Regel der zweite Punkt wo man ansetzen sollte. Manchmal wirken kurze Kabel und ein neuer Splitter schon Wunder.

---
Nachtrag ich hab heute mich nochmal über das Allnet schlau gemacht. Bei bestimmten Infineon Linecards, hat das Modem wohl Probleme beim aushandeln einer Verbindung.
Meld dich bitte mal ob ein anderes DSL Modem mehr gebracht hat,

Bearbeitet von Joxxer, 07 January 2012 - 14:04 .
Nachtrag

Gruß Joxxer
modemboard.net

david.happel

david.happel

Neuling

• Topic Starter
  • Mitglieder
  • PIP
  • 9 Beiträge
Hallo,

testgerät "

FRITZ!Box Fon WLAN 7113" geht ohne Probleme. Wie löse ich das Problem mit dem Allnet Modem ? ich hab das Teil ja extra gekauft dafür ^^.

Infos aus der Fritzbox:

---------------------------

DSL Aktiv:

ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B

----------------------------------

Vermittlungsstelle:

Infineon

113.184 - H3

irgend was zu machen ?

mfg

David

Joxxer

Joxxer

Administrator

• Administratoren
  • 336 Beiträge
  • WohnortBad Aibling
Hallo,

kannst du mal bitte Screenshots von allen DSL Infos machen bei der Fritzbox, also einmal Übersicht, DSL und Spektrum.
Gruß Joxxer
modemboard.net

david.happel

david.happel

Neuling

• Topic Starter
  • Mitglieder
  • PIP
  • 9 Beiträge

Beitrag anzeigenJoxxer sagte am 14 January 2012 - 03:53 :

Hallo,

kannst du mal bitte Screenshots von allen DSL Infos machen bei der Fritzbox, also einmal Übersicht, DSL und Spektrum.

So hallo! stink grandich bin ich :excl: (die smileys sind hier viel zu positiv^^) Habe die Fritzbox nun als Modem fÜr den Linksys router benutzt. Das Allnet Modem geht irgendwie Überhaupt net... habe es jetzt mal in meiner Wohnung ( wo die Fritzbox vorher war benötigt ) aber es geht NICHT ! ich weis auch nicht was ich falsch mache... diesmal ohne Router... TAE-Box -> Splitter -> Allnet Modem -> Ethernet am PC -> PPPoE verbindung. Das DSL licht leuchtet nur ma kurz beim anmachen ( versucht was ) und dann nie mehr ! 30€ fÜr das Kackding geblecht.... gibts vllt irgend welche Diagnose tools womit ich am rechner die Fehlerprotokolle sehen kann und die Verbindung auswerten ?

Joxxer

Joxxer

Administrator

• Administratoren
  • 336 Beiträge
  • WohnortBad Aibling
Hi,
leider kann man das Modem lt. meinen Infos nicht weiter auslesen. Entweder ist es defekt oder du hast irgendwie ne Annex A Varieante erwischt.
Gruß Joxxer
modemboard.net

david.happel

david.happel

Neuling

• Topic Starter
  • Mitglieder
  • PIP
  • 9 Beiträge
Also,

Danke für alles Joxxer! versuche das Teil jetzt zurück zu schicken. Es gibt aber auch keine wirklichen Infos zu dem Teil... wenn man nach dem Modem googlet dann is dieses Topic hier auf platz 6 ^^. Der support hier is auf jedenfall spitze

Tschö

Joxxer

Joxxer

Administrator

• Administratoren
  • 336 Beiträge
  • WohnortBad Aibling
Naja trotzdem doof das wir nicht wirklich eine Lösung gefunden haben.
Gruß Joxxer
modemboard.net

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0